„Bye-bye Adventsstress: Die ultimative Not-to-do-Liste für eine entspanntere Adventszeit
Kaum zu glauben, aber es sind nur noch knapp sechs Wochen bis Weihnachten – die Zeit verfliegt wie immer im Nu! Normalerweise bin ich der Typ „kurz vor knapp“ und tippe meinen Weihnachts-Blogbeitrag für Paare erst auf den letzten Drücker. Doch in diesem Jahr wollte ich unbedingt früher am Start sein, damit ihr euch rechtzeitig vor dem stressigen Advents-Trubel schon ein paar feine Inspirationen und Ideen abgreifen könnt.
Den Anfang macht meine persönliche Not-to-do-Liste – die dieses Mal ohne Last-Minute-Stress direkt zu euch geflogen kommt!
Pünktlich zum 1. Advent folgt dann mein Weihnachtserlaubniskalender für euch! 🎄✨ Mit kleinen „Erlaubnis“ – zum Entschleunigen, Genießen und Fünfe-gerade-sein-Lassen an den Feiertage. Ganz ohne schlechtes Gewissen!
🎄 Advents-Not-TO-DO-Checkliste
🚫 Diese Dinge solltet ihr dieses Jahr bewusst streichen, um Stress zu vermeiden:
Hier wird jede Erledigung durch ein Häkchen offiziell gestrichen!
-
Kein Last-Minute-Shopping: Alle Geschenke sind bis zum 15. Dezember besorgt.
-
Kein Deko-Stress: Es wird nur so viel geschmückt, wie in 30 Minuten machbar ist.
-
Eine ungeliebte Aufgabe abgeben (z. B. Geschenke einpacken oder den Müll rausbringen).
-
Den Partner nicht „umerziehen“ wollen: Akzeptiert kleine Macken bei der Deko-Auswahl oder der Zeitplanung gelassen.
-
Einen Tag lang absolut gar nichts tun – ohne schlechtes Gewissen
-
Erwartungen: Sprecht rechtzeitig darüber, wer welche Vorstellungen vom Fest hat, statt Frust anzustauen
-
Kein Perfektions-Putzwahn: Staub unterm Sofa feiert dieses Jahr einfach mit.
-
Keine Pflicht-Besuche: Wir treffen nur Menschen, die uns guttun.
-
Keine Back-Schichten: Weniger ist oft mehr. Vor allem mehr Entspannung.