Ein Dank an meine lieben Eltern, die meine beruflichen Visionen stets vorbehaltlos bestärkt und sich bis ins hohe Alter hinein dafür interessiert haben.

Für immer dankbar bin ich auch meinen Lebenslehrern Adrian Pouwles, Dr. B. Achterberg, Prof. Ulf Weißenfels, Dr. Carol Gammer (Schülerin von Virginia Satir)  Elisabeth Bulwin, Leonhard Schrenker, Wolfgang Scheiblich, Dr. Marshall B. Rosenberg.

Besonderer Dank gilt auch all den Menschen, die mich privat wie beruflich auf meinem Lebensweg begleitet, gefördert, inspiriert, herausgefordert, mich geliebt, an mich geglaubt, meinen Humor geteilt und mir bei den „Auf- und Ab`s“ im Leben zur Seite standen. Sie haben mir zu „therapeutischen Quantensprüngen“ verholfen – und mich essenzielle Lebenserfahrungen machen lassen, die heute in meine Arbeit einfließen.

Ich denke dabei an meinen langjährigen Lebens- und „Entwicklungspartner“ Helmut Ernst, meine besten Freundinnen Gabriele Schmidt und Gisela Göhr, an Ingo Meckel, dem ich manch zündende Idee verdanke, meine GfK-Trainerinnen und all die Menschen, die als Lehrer, Schüler, Freunde, Kollegen, Ausbilder, Seminarteilnehmer und Klienten meinen Weg kreuzen, inspirieren und mein Leben bereichern.